Im Tierpark Lohberg - Huskytraum

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Im Tierpark Lohberg

Huskytouren

Heute gehen wir mit unseren Menschen in den Bayerwald-Tierpark . Der ist ziemlich weit weg . Wir Huskies könnten natürlich leicht dorthin laufen , aber unsere Menschen fahren lieber mit dem Auto , dann sind wir schneller da .
Im Tierpark gibt es ganz viele verschiedene Tiere , manche davon haben wir vorher noch nie gesehen  , andere gibt es auch bei uns in den Wäldern . Auf jeden Fall ist das immer ganz interessant .  Mal schauen , wer heute da ist .

Schaut mal , da sind Ziegen und die haben auch einen tollen Spielplatz . Sogar mit Kletterturm .
Hallo ihr Ziegen , wie geht`s Euch . Dürfen wir zu Euch reinkommen und mit Euch spielen ?
Heh Du , jetzt komm doch mal her zu mir , lass uns mal beschnuppern . Wir sind wirklich ganz lieb .

Da sind ja schon mal Hasen , schauen die nicht lecker aus . Wenn jetzt unsere Menschen nicht dabei wären ........

Was ist das denn ?   Hallo Ihr da drüben , kommt doch mal zu uns rüber .
Ich bin die Arctica und ein Husky-Mädchen und wer seid Ihr ?

Und da sind noch so rießengroße Vierbeiner . Zum Glück sind die ganz friedlich .

Das ist ein Uhu , so steht es auf dem Schild . So ein großer Vogel .

Lasst mich auch mal nachschaun , was wird da fotografiert ?
Schon wieder so ein großer Flattermann , sieht aber toll aus . Der rote Lidschatten steht ihm gut .

Hallo Du da drüben , ich glaube wir kennen uns .     Was , Du hast uns noch nie gesehen .
Wir sind die drei Huskies und irgendwie kommst Du uns bekannt vor . Naja , jetzt kennst Du uns ja .

Hallo Miezekatze , aufstehen ! Du hast Besuch . Wir sind da und möchten Dich freundlich beschnuppern .
Könntest Du Dich bitte mal erheben und zu uns an den Zaun kommen .

Jetzt komm endlich , vor uns brauchst Du keine Angst zu haben , wir sind ganz lieb .
  
Da bin ich , ich bin keine Miezekatze , sondern ein Luchs und wer seid Ihr ?
Wir sind Siberian Huskies , ich bin Apach und die beiden sind Arctica und Winnie .

Schaut Euch mal diese großen Zottel-Tiere  an . Wie sehen die denn aus  .  So groß , aber so schmutzig . Da wär`s wirklich allerhöchste Zeit , das Fell mal sauber zu lecken .

Hey Mädels , dreht Euch bitte mal um . Petra hat gerade einen Wolf entdeckt , der uns beobachtet .
Der ist anscheinend ganz neugierig auf uns . Ist ja eigentlich ein naher Verwandter von uns Huskies .

Und da ist noch einer , der ist müde und ruht sich gerade aus .
Hallo Wolfi , wo ist der Rest vom Rudel ? Könntest Du mal aufstehen und uns zu Deinen Kumpels führen ?
 
Aaaaah , muß mich erst mal richtig strecken . Dann kommt mal mit , das Rudel müsste oben auf dem Hügel sein .

Los , kommt schon . Wir treffen uns gleich auf dem Hügel und machen ein Wolfs-Konzert .

  So Wölfe , auf geht`s , jetzt zeigt mal unseren Besuchern , was ihr drauf habt .
Und was ist mit Euch Bleichgesichtern (
Huskies ) , wollt Ihr nicht auch mitheulen ?


Ich möchte zu den Wölfen und mitheulen . Bitte , bitte , darf ich . Ich bin ja auch fast ein Wolf .

Jetzt spinnt er wieder ! Winnie ist doch kein Wolf !

Hihi , ich lach mich schief . Winnie ein Wolf !?!?!

Ach Ihr Spielverderber , aber wir Huskies sind wirklich sehr nah mit den Wölfen verwandt .

Schaut doch mal , der wartet ja eh schon auf uns , daß wir reinkommen .

Ehrlich gesagt würden wir lieber zu Euch rauskommen , wenn vielleicht jemand die Tür aufmachen würde .
Und richtige Wölfe seid Ihr drei Bleichgesichter keine . Aber irgendwie sind wir uns schon ziemlich ähnlich .
Bis auf Eines : Wir hassen die meisten Menschen und Ihr macht gemeinsame Sache mit Denen .

Die Bilder vom Tierpark dürfen wir mit freundlicher Genehmigung der Gemeinde Lohberg zeigen
Der Tierpark ist immer einen Besuch wert und feiert 2014 sogar sein 25-jähriges Bestehen .


1989 – 2014         25 Jahre Bayerwald Tierpark Lohberg

Der Bayerwald-Tierpark ist ein kleiner Tierpark mit einer großen Aufgabe.
Am Fuße des großen Arbers gelegen, beherbergt er Wildtiere, die hier, in unserer heimischen Natur, leben oder gelebt haben. Ziel ist es, den Besuchern einen Blick in die Wiesen und Wälder unserer unmittelbaren Umgebung zu gewähren.
Das Leben unserer heimischen Tierwelt findet meist im Verborgenen statt.
Viele Tiere werden erst in der Dämmerung oder nachts aktiv oder verstehen es bestens sich vor Beobachtern zu verbergen. Auch ist die Anzahl vieler Wildtiere in freier Natur durch Lebensraumzerstörung und Umweltverschmutzung deutlich zurückgegangen.
Gerade deswegen ist es auch so wichtig unsere Tierwelt genau Kennen und Verstehen zu lernen. Das funktioniert bekanntlich am Besten, wenn man die Möglichkeit hat sie erleben zu können. Der Bayerwald-Tierpark ist in Lebensräume eingeteilt.
Es genügt nicht, möglichst viele Tiere in ihren Gehegen und Volieren zu zeigen, sondern es sollen Lebensräume gezeigt werden, in denen sich die Tiere auch in freier Natur zusammenfinden. So tummeln sich Fischotter und Biber in der Nachbarschaft von Löffel-, Reiher- und Kolbenenten und im Aquarium nebenan sind die imposanten Huchen zu beobachten. Auch ein Teich mit den seltenen Europäischen Sumpfschildkröten ist in den Lebensraum im und am Wasser integriert.
Im Lebensraum „ Eiszeit“ befinden sich Tierarten, die vor ca. 10 000 Jahren unsere Landschaft besiedelten und heute in den kälteren, nördlichen Regionen beheimatet sind.
Dazu gehören Rentiere, die zur Familie der Hirsche gehören, Schnee-Eulen und Schneehasen.
Schneehasen sind immer perfekt getarnt, da sie im Winter ein weißes und im Sommer ein braunes Fell tragen. Die Wölfe des Bayerwald-Tierparks bewohnen den Lebensraum „Bergwald“ und sind die Lieblinge der meisten Besucher. 10 Tiere bilden derzeit das Rudel und sind in ihrem großen Gehege mit natürlichem Baumbestand von einem Aussichtspunkt und der Fotokanzel sogar ohne Zaun zu beobachten.
Im Haus des Wolfes befinden sich zahlreiche Informationen über Wolf und Luchs, der natürlich auch mit drei wunderschönen Exemplaren seiner Art vertreten ist.
Um Tiere in ihrem Lebensraum Schützen und Respektieren zu lernen genügt das reine Wissen über ihre Belange nicht. Ein großer Teil davon ist auch das Gespür und Gefühl für unsere Mitgeschöpfe. Für diese Aufgabe ist im Bayerwald-Tierpark der Streichelzoo zuständig.
Hier können nicht nur die kleinen Besucher des Tierpark den direkten Tierkontakt suchen.
Neben Eseln, Meerschweinchen und Kaninchen beherrschen es vor allem die Ziegen den Kontakt zu den Menschen zu suchen, aber auch zu vermitteln, dass jedes Tier mit Respekt behandelt werden möchte.

Ein Besuch ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis und wir würden uns sehr freuen, Sie im Bayerwald-Tierpark in Lohberg begrüßen zu können.

Claudia Schuh
Tierärztin

Unser Tierpark ist ganzjährig täglich geöffnet!

Bayerwald-Tierpark Lohberg, Schwarzenbacher Str. 1a
Tel. 09943 / 8145 – www.bayerwald-tierpark.de


 
Counter
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü